Zahlen im Überblick

Als Brancheninformant für Consumer und Home Electronics veröffentlicht die gfu regelmäßig Marktstudien und -informationen. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der aktuellsten Zahlen. Für weitere Informationen und Marktzahlen nutzen Sie bitte unseren Mediakontakt.

Der Markt in Zahlen

Consumer Electronics in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2018 vs 2019*

Klassische Unterhaltungselektronik, privat genutzte IT-Produkte und privat genutzte Telekommunikation

2018
28,2
2019
27,7 (-1,5%)

Die aktuelle Corona-Pandemie lässt derzeit
keine belastbare Prognose für 2020 zu.
%-Werte = Veränderung zum Vorjahr

Alle Infografiken zum Download

Das Segment Consumer Electronics (klassische Unterhaltungselektronik, privat genutzte IT-Produkte und privat genutzte Telekommunikation) musste einen Rückgang um 1,5 Prozent auf 27,7 Milliarden Euro hinnehmen. Hier entwickelte sich die Sparte der privat genutzten IT-Produkte mit einem Plus von 4,1 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro in 2019 positiv. Im Bereich der klassischen Unterhaltungselektronik steht für 2019 ein Minus von 5,6 Prozent auf 8,8 Milliarden Euro zu Buche. Die Sparte der privat genutzten Telekommunikation verzeichnete mit knapp 12,1 Milliarden Euro einen Rückgang um 1,4 Prozent

Download der Infografik 

Elektro-Hausgeräte in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2018 vs. 2019*

Elektro-Kleingeräte und Elektro-Großgeräte

2018
14,2
2019
14,9 (+4,7%)

Die aktuelle Corona-Pandemie lässt derzeit
keine belastbare Prognose für 2020 zu.
%-Werte = Veränderung zum Vorjahr

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Elektro-Hausgeräte verzeichneten einen gestiegenen Umsatz von 14,9 Milliarden Euro, ein Plus von 4,7 Prozent. Die Produktsparte Elektro-Großgeräte konnte 2019, nach einem einmaligen Rückgang im Vorjahr, mit 3,2 Prozent auf neun Milliarden Euro wachsen und so wieder an die mehr als zehnjährige Erfolgsgeschichte anknüpfen. Mit Elektro-Kleingeräten wurde 2019 mit einem Plus von 7,1 Prozent auf knapp 5,9 Milliarden Euro erneut eine Umsatzsteigerung erreicht. Auch diese positive Entwicklung ist seit mehr als zehn Jahren stabil.

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Consumer Electronics in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2018 vs 2019*

Klassische Unterhaltungselektronik, privat genutzte IT-Produkte und privat genutzte Telekommunikation

2018
28,2
2019
27,7 (-1,5%)

Die aktuelle Corona-Pandemie lässt derzeit
keine belastbare Prognose für 2020 zu.
%-Werte = Veränderung zum Vorjahr

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Das Segment Consumer Electronics (klassische Unterhaltungselektronik, privat genutzte IT-Produkte und privat genutzte Telekommunikation) musste einen Rückgang um 1,5 Prozent auf 27,7 Milliarden Euro hinnehmen. Hier entwickelte sich die Sparte der privat genutzten IT-Produkte mit einem Plus von 4,1 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro in 2019 positiv. Im Bereich der klassischen Unterhaltungselektronik steht für 2019 ein Minus von 5,6 Prozent auf 8,8 Milliarden Euro zu Buche. Die Sparte der privat genutzten Telekommunikation verzeichnete mit knapp 12,1 Milliarden Euro einen Rückgang um 1,4 Prozent

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Elektro-Hausgeräte in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2018 vs. 2019*

Elektro-Kleingeräte und Elektro-Großgeräte

2018
14,2
2019
14,9 (+4,7%)

Die aktuelle Corona-Pandemie lässt derzeit
keine belastbare Prognose für 2020 zu.
%-Werte = Veränderung zum Vorjahr

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Elektro-Hausgeräte verzeichneten einen gestiegenen Umsatz von 14,9 Milliarden Euro, ein Plus von 4,7 Prozent. Die Produktsparte Elektro-Großgeräte konnte 2019, nach einem einmaligen Rückgang im Vorjahr, mit 3,2 Prozent auf neun Milliarden Euro wachsen und so wieder an die mehr als zehnjährige Erfolgsgeschichte anknüpfen. Mit Elektro-Kleingeräten wurde 2019 mit einem Plus von 7,1 Prozent auf knapp 5,9 Milliarden Euro erneut eine Umsatzsteigerung erreicht. Auch diese positive Entwicklung ist seit mehr als zehn Jahren stabil.

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Ausgewählte Marktzahlen Deutschland 2019

4,1 %
3,2 %
7,1 %
4,1 %
3,2 %
7,1 %

Ausgewählte Marktzahlen Europa 2019

260 Mrd
160 Mrd
65 Mrd
260 Mrd
160 Mrd
65 Mrd

Ausgewählte Marktzahlen global 2019

1.03 Bil
752 Mrd
277 Mrd
1.03 Bil
752 Mrd
277 Mrd